Die besten Wetter-Apps für Drohnenpiloten

Moderne Kameradrohnen wie beispielsweise der DJI P4 Phantom 4 oder der DJI Mavic Pro sind über den Autopiloten erstaunlich gut stabilisiert und können auch bei leichtem Wind gut geflogen werden. Die Betonung liegt aber auf „leichtem“ Wind. Windböen und auffrischender Wind, welcher zu deutlichen Ausgleichsbewegungen des Multicopters führen, sind insbesondere bei Videoaufnahmen schnell ein Problem und können vernünftige Aufnahmen unmöglich machen.

Zum Glück gibt es einige Hilfsmittel, mit der noch vor dem Verlassen des Hauses geprüft werden kann, ob das Fliegen und Filmen vernünftig möglich sind. Es gibt unzählige Apps, speziell für Piloten und aber auch generelle Wetter-Apps. Wichtig aus Sicht eines Drohnenpiloten sind die Windverhältnisse in geringer Höhe. Da Luftschichten sich je nach Höhe stark unterscheiden können, sollte eine geeignete App die Abfrage auf eine bestimmte gewünschte Flughöhe einzuschränken.

Möglich ist das beispielsweise in der englischsprachige App UAV Forecast, mit der Windstärke und -richtung, Bewölkung und Sichtverhältnisse in der gewünschten Flughöhe geprüft werden können. Zudem kann der Kp-Wert zu Störungen im Magnetfeld der Erde beobachtet werden, was Einfluss auf den für Drohnen wichtigen GPS Empfang hat. Der kostenlose Zugang zeigt die Daten der kommenden 24 Stunden, wer weiter vorausplanen möchte, kann für circa 2 Dollar pro Monat einen Account eröffnen.

Die Kopter-Profi App

Bei den Wetterparametern etwas weniger detailliert, aber dafür ingesamt übersichtlicher ist die App Kopter Profi. Diese von der Kopter Profi GmbH entwickelte App für Drohnenpiloten war anfangs Versicherungskunden vorbehalten, die über den Makler eine Drohnenversicherung abgeschlossen hatten. Mittlerweile kann die App auch von Nicht-Versicherungskunden über einen In-App-Kauf (kostenpflichtig) freigeschalten werden. Auf einem Dashboard werden diverse Parameter wie Windgeschwindigkeit, KP-Index, Sonnenauf und -untergang und zu erwartende Niederschläge angezeigt. Die Kopter App ist für Benutzer in Deutschland ausgelegt, bietet daher eine deutsche Menüführung und lokale Daten wie die Telefonnummern von in der Nähe des Standorts befindliche den Polizeidienststellen und der Flugsicherung an. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, eigene Dokumente wie zum Beispiel den Kenntnisnachweis oder Versicherungsnachweis zu speichern. Der Herausgeber der Kopter-Profi App bietet übrigens auch Schulungen zum Kenntnisnachweis an.

 

Die Wetter-App Hover

Wer kein Geld für Wetterinformationen ausgeben möchte, findet in der kostenlosen App von Hover ebenfalls in sehr guter Darstellung die wichtigsten Infos, basierend auf den Daten von Yahoo Weather, zudem sind die No-Flight Zonen basierende auf den AirMap Daten und ein Fluglog integriert. Diese App ist nur auf Englisch erhältlich, auf Grund der graphischen Darstellung aber leicht verständlich.

DJI empfiehlt für das Fliegen eines Mavic Pro übrigens nur bis zu Verhältnissen mit max. Windgeschwindigkeit von circa 38 km/h (circa 24 mph). Für gute Filmaufnahmen sollte es aber natürlich so wenig Wind wie möglich sein – als grober Richtwert sollte es unter 15 km/h sein.

Eine einfache Umrechnung der häufig verwendeten Einheiten zu Windgeschwindigkeiten wie  m/s, km/h, Beaufort etc. findet ihr hier: http://www.aerodesign.de/aero/beaufort.htm

Allzeit guten Flug!

Updated am 24.05.2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *